A WILHELM SCREAM

Career Suicide

Es gibt offensichtlich Bands, auf die noch Verlass ist, nachdem mich meine "alten Freunde" von CRIME IN STEREO so schmählich im Stich gelassen haben. A WILHELM SCREAM gehören dazu. Ich habe gerade ihr drittes Album "Career Suicide" im Player und es rockt und ballert gehörig.

Die Band nimmt den Fuß höchst selten vom Gaspedal und haut mir 13 massive Hardcore-Tracks um die Ohren. Das ist, wie man es vom Vorgänger "Ruiner" bereits gewohnt ist, allerdings eine äußerst progressive Angelegenheit.

Mir fallen tatsächlich nur PROPAGANDHI ein, die ähnlich virtuos an den Instrumenten, genauso schwer vorhersehbar und dabei immer noch "down to earth" sind. Gitarren- und Bassarbeit befinden sich auf geradezu manischem Niveau, hier jagt ein Break den Nächste, ohne dass der Faden völlig verloren wird.

Und das alles in schwindelerregendem Tempo und voll auf den Punkt, beeindruckend. Anspieltipps kann ich beim besten Willen nicht geben, die Scheibe ist aus einem Guss und für alle geeignet, die auf "intelligenten" Hardcore stehen.

Ach ja, A WILHELM SCREAM kommen im Mai 2008 nach Deutschland. (9)