ANAAL NATHRAKH

Hell Is Empty, All The Devils Are Here

Nur ein Jahr nach der von mir abgefeierten "Eschaton" gibt es schon wieder neues Futter von ANAAL NATHRAKH in Form des neuen Longplayers "Hell Is Empty, All The Devils Are Here". ANAAL NATHRAKH wurden eigentlich als Studioprojekt von Mick Kenney und Dave Hunt, den einige vielleicht als Sänger von BENEDICTION kennen, gegründet, werden aber regelmäßig vom NAPALM DEATH-Workaholic Shane Embury live und im Studio unterstützt.

ANAAL NATHRAKH ist übrigens ein Schmuckstück Merlins und wird wohl mit "Atem der Schlange" übersetzt. "Hell Is Empty, All The Devils Are Here" hätte nicht passender benannt werden können, liefern die Herren Kenney und Hunt doch wieder ein großartiges Black-Metal-Album ab, das durch rasende, abgefahrene Musik und einen apokalyptischen Gesang besticht.

Im direkten Vergleich mit "Eschaton" ist das neue Werk vielleicht etwas gleichförmiger und weniger abwechslungsreich, aber immer noch anderen Bands um Meilen voraus. Der Gesang ist eventuell noch den begnadeten ARCTURUS ähnlich, die aber nicht ganz so straight waren und ein weniger destruktives Gefühl transportierten.

Jetzt aber bitte nicht gleich weinen, weil im Ox das Wort "Black Metal" steht, diese Band hat weitaus mehr zu bieten, da sie zwar die Grundlagen dieser festgefahrenen Musikrichtung aufnimmt, aber etwas völlig Eigenständiges und weitaus Größeres kreiert.

Dringende Empfehlung für alle Über-den-Tellerrand-Schauer! (10)