ATLAS SOUND

Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel

Wie der Titel schon suggeriert, ist dieses Album des DEERHUNTER-Frontmanns Bradford Cox eines für Leute mit Gefühl. Anders als das mit Gefühl gerne gleichgesetzte Genrewort Emo, geht es hier aber um tiefere Gefühle als pure Wut oder Trauer, die sich in bloßer Aggression kompensieren ließen.

Stattdessen erschafft Cox fragile Popminiaturen, arrangiert psychedelische Soundscapes mit Drones und sanften Synthiepopmomenten, in ihrer ausgesuchten und spärlichen Unaufdringlichkeit ähnelt das durchaus XIU XIU, nur weniger sperrig oder nervös.

Quasi die introvertierte Seite davon. Und er erschafft damit eine zärtliche und brüchige Gefühlswelt, in der auch die Texte vom Scheitern in dieser kalten Welt erzählen, manchmal aus scheinbar so weiter Ferne gehaucht, dass auch eine Nähe zu SIGUR RÓS durchscheint.

(6)