Reviews : DUDES / Brain Heart Guitar :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DUDES

Brain Heart Guitar

Format: CD

CD / One-Four-Seven/Soulfood / onefoursevenrecords.com / 44:10


Die DUDES aus Calgary, Kanada sehen sich laut Waschzettel in der Tradition von Al Green und MODEST MOUSE, eine Mischung aus Soul und 90er Indierock. Indierock - mit Betonung auf Rock - lasse ich gerne gelten, aber Soul kann ich beim besten Willen nirgends entdecken.

Außer da meint jemand den exaltierten Gesang von Frontmann Dan Vacon, dem eine gewisse Sensibilität für Popmelodien zugeschrieben wird. Die Songs besitzen zu wenig Biss, um dazu im "schwitzigen Rockclub" eine Party zu feiern und "Fäuste zu recken".

Gute Laune ja, aber Ekstase nein, handwerklich recht gut, aber mehr auch nicht. Und im Anhang werden kanadische Quellen wie der Vancouver Courier bemüht, um viel zu hoch hängende Vergleiche wie REPLACEMENTS oder Conor Oberst zu zitieren, das ist ein wenig peinlich.

(4)

Jürgen Schattner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Ox präsentiert

POSIES

Sie sind vielleicht eine der bekanntesten, unbekannten Bands, die zudem in den 80er/90er Jahren ausgesprochen einflussreich war und unzählige andere Musiker inspiriert hat. Dazu eine echte Kult-Band, die dieses Jahr nun 30jähriges Bestehen feiert: ... mehr