DESPERADO / THE SOUND O.E.

Split

Einen der undankbarsten Labelnamen haben sich die Herren von Heckspoiler Music aus 92711 Parkstein ausgedacht. Der Kopf isst mit oder so ähnlich, und Heckspoiler impliziert in negativer Hinsicht alles andere als ein engagiertes Kleinlabel mit extrem geschmackvollem Programm.

Aktuellster Beweis ist diese Split-EP mit vier Songs der Norweger DESPERADO und fünf der Schweden THE SOUND O.E. Hoch gelobt wurden in diesem Heft bereits beide Bands, und auch die neuen Songs von DESPERADO sind eine Wohltat für jeden, der seinen Post-Hardcore gerne komplex und hektisch, aber auch mitreißend und eingängig hat.

Musik wie ein dunkler, wilder, mitreißender Strom, der dem Zuhörer allerdings modisch-metallischen Schnickschnack erspart. REFUSED, AT THE DRIVE-IN und Co. wurden hier zutreffenderweise schon als Referenz genannt.

Die befreundeten Schweden THE SOUND O.E. sind soundmäßig nicht weit entfernt, und ihre fünf Songs stammen von der "Am I Off Or On?"-10", die schon vor einiger Zeit auf If God Loves Records veröffentlicht wurde.

Jetzt also auch auf CD und immer noch empfehlenswert: Stimmungsvoller, komplexer Midtempo-Postcore, etwas weniger anstrengend als die Songs ihrer Kollegen, teils mit Synthie. Ein ausgesprochen stimmiges Package!(8/8)