FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE

s/t

Minimal-Elektronik, Easy Listening und NDW/New Wave, das klingt ja fast wie damals, gewisse musikalische und produktionstechnische Fortschritte einmal ausgeklammert, zu frühen Hilsberg/ZickZack-Zeiten.

Dürfen die das denn überhaupt? Ja, das sind FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE aus München, die machen so etwas, die Polka- und Disko-Phasen rechne ich jetzt mal mit dazu, schon seit 27 Jahren. Ihr 12.

Album, von Ted Gaier und Rense Reents produziert, nennen die fünf auch noch ganz frech "Freiwillige Selbstkontrolle". Unter den insgesamt 9 Titeln finden sich wunderbare Stücke, ob über die Schwulenikone Maria Montez oder den Discosänger Sylvester (kennt noch jemand "I who have nothing"?).

Titel wie "Coupe" mit Textstrophen wie "Gürtelschnallen ohne Gürtel drin, kam es der Mode in den Sinn, Gürtelschnallen ohne Gürtel drin, mein Haar wird von selbst wieder kraus", hätten auch die RADIERER nicht besser gemacht.

Auch wenn die frühen Zeiten von "Eingeschlagene Schaufenster" oder Polka vorbei sind, Authentizität steht hier an erster Stelle. Und ich frage mich, was soll da noch schief gehen? Für alle, die den alten ZickZack-Humor mögen, also bestens geeignet.

(8)