FAUVE & RAPHELSON

An Evening At The Montreux Jazz Festival 2007

Fauve, im richtigen Leben Nicolas Julliard, und Raphelson, auch bekannt als Raphael Enard und unter diesem Namen Sänger der MAGICRAYS, haben sich gemeinsam einen Traum erfüllt, den wohl viele Musiker hegen: ihre Songs in einem großen Rahmen und mit der Unterstützung eines Orchesters und geschätzter Gastmusiker neu umzusetzen.

Bei den Gästen handelt es sich einerseits um das Lausanne Sinfonietta samt Dirigent, andererseits um Jazz-Trompeter Erik Truffaz, Sängerin Sophie Hunger und Raphelsons Hausfreund und Stammproduzent John Parish.

Den Rahmen bildet das berühmte Jazz-Festvial in Montreux, Jazz braucht der Hörer in diesem Fall allerdings nicht zu befürchten. Zu hören gibt es nämlich eine Mischung aus Songs beider Künstler, wobei sich beide gegenseitig unterstützen.

Deren Singer/Songwriter-Alben sind ohnehin schon sehr ruhig und ernst, nun aber, vor einem kritischen Publikum und mit den Streichern, wirken die Songs noch nachdenklicher, seriöser und erhabener.

Der schöne und stimmungsvolle Abend wird hier in exzellenter Tonqualität dokumentiert, und wer will, der kann sich das ganze Konzert zusätzlich auf der beiliegenden DVD anschauen. Wirklich schön, und wegen der aufwendigen Neuinterpretation der Stücke auch denjenigen zu empfehlen, die schon im Besitz von Alben der beiden Musiker sind.

(8)