HOLIDAY FUN CLUB

s/t

Hamburg scheint Max, früher mal der Frontmann von SONS OF CYRUS, nachhaltig beeindruckt zu haben, denn gleich zwei der 13 Songs des Debütalbums seiner neuen Band HOLIDAY FUN CLUB beschäftigen sich mit der Elbmetropole: "Reeperbahn" ist der eine, "Hamburg at night" der andere.

Vom sauberen Schweden aus ist das eben der nächste Außenposten der Zivilisation, und außerdem seit Star Club-Zeiten ein guter Ort, um seiner Band Gehör zu verschaffen. Mit dem klassischen Rock'n'Roll-Sound der SONS OF CYRUS hat Max mit seiner neuen Band jedenfalls abgeschlossen, stattdessen haben diverse Früh-Achtziger-Wave-Klänge ihren Weg in die Musik des Fünfers gefunden.

DEVO sind da an oberster Stelle zu nennen, aber auch Düstermeister wie PLAY DEAD und Kitschwaver wie A FLOCK OF SEAGULLS kann ich hier als Einflüsse erkennen, und das kombiniert mit Punk-Aggressivität und der Produktion von Keyboarder Ville Gustafsson, der auch als Techno-DJ aktiv ist, ergeben das Bild einer Band, die nur am Rande etwas mit der allgegenwärtigen JOY DIVISION-Verehrung zu tun hat.

Ein eigenwilliges, aber dennoch eingängiges, sehr vielfältiges Album. (7)