JUDY EXPERIENCE

Judy Is Rising

Der düstere und kalte Sound von THE JUDY EXPERIENCE scheint schwer in den 80ern beheimatet zu sein. In allen sechs Songs, die Jason Brooks Caperton da in den vergangenen drei Jahren fast nur mit einer monotonen, hallenden Gitarre und spärlichem Schlagzeug eingespielt hat, klingt das Manische der späteren SWANS-Alben heraus, aber auch die triste Stimmung der frühen Sachen von Nick Cave.

Irgendwann gesellt sich eine etwas penetrante Flöte oder ein Horn oder Wasauchimmer, jedenfalls ein anstrengendes Blasinstrument dazu, das abstruse Melodiebögen über den Soundteppich spielt, zwar für Spannung sorgt, aber leider auch demonstriert, dass der Grundsound und die Ideen zwar stimmen, aber die Songs noch nicht so recht fertig sind.

Oder vielleicht auch nicht fertig sein sollen, wer weiß. (5)