JUNIUS

s/t

Während diese Band aus Boston kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten vollständigen Albums steht, debütiert sie hierzulande mit einer Zusammenstellung der ersten beiden EPs: "Forcing Out The Silence" aus dem Jahr 2004 und "Blood Is Bright", das Anfang 2006 erschien.

Die Jahre dazwischen hört man den Songs deutlich an, denn während die ersten fünf Songs laut und wuchtig, aber auch leicht spacig sind, haben sich JUNIUS später in der Lautstärke deutlich zurückgenommen, sind düsterer und atmosphärischer.

In dieser Phase sind die immer wieder auftauchenden Vergleiche mit INTERPOL oder JOY DIVISION besser nachvollziehbar. Insgesamt gefällt die zweite Hälfte dieses Albums deutlich besser; es ist zwar etwas behäbiger, dafür aber wesentlich abwechslungsreicher.

"The Martyrdom Of A Catastrophist" ist für Anfang 2008 angekündigt, man darf gespannt sein, wie sich die Band in der Zwischenzeit entwickelt hat. (7)