MAGIK MARKERS

Boss

Die MAGIK MARKERS aus Hartford, Connecticut sind eine Band, die zum Beleg der Konvergenztheorie taugt, und die sagt so ungefähr aus, dass sich Kinder ihren Eltern immer mehr annähern - oder so. Und das 2001 gegründete Duo, dessen Diskografie aus unzähligen Kleinformaten besteht, klingt auf "Boss" dermaßen nach SONIC YOUTH (allein Elisa Ambrogios Gesang!), dass man wohl von einem dreisten Plagiat sprechen müsste, wäre die Platte nicht auf Thurston Moores Ecstatic Peace-Label erschienen und hätte nicht Lee Ranaldo, der auch bei ein paar Songs Gitarre spielt, produziert.

Den Segen der Erfinder des hier gespielten Sounds haben sie also, die Umsetzung ist überzeugend, doch der Sinn des ganzen Unterfangens erschließt sich mir nicht so recht. Egal, eine Plattenkritik muss nicht immer kritisieren, manchmal ist's auch einfach damit getan, das Gehörte zu beschreiben.

Ich mag SONIC YOUTH über alles, da beklage ich mich nicht über so versiert vorgehende SY-Epigonen, und ein schön selbstgebasteltes Tray/Booklet gibt's auch. (7)