MESSERSTECHER HERZENSBRECHER

Geboren als Psycho

Soll es wirklich noch nie eine deutschsprachige Psychobilly-Band gegeben haben? Bin mir nicht so ganz sicher. MESSERSTECHER HERZENSBRECHER aus Dortmund sind es jedenfalls. Und diese bedienen sich erbarmungslos bei Bands wie den METEORS oder DEMENTED ARE GO, um mal direkt die Marschroute vorzugeben.

Allerdings unterscheiden sie sich im Gesang erheblich von diesen Bands. Denn nicht nur die deutschen Texte über "Engel der Nacht", "Dämonen", "Schwarze Rosen" und "Halloween" sind anders als bei den internationalen Vorbildern, sondern vor allem die Stimme von Sänger Mütze.

Die klingt eher wie bei einer Black-Metal- oder Brutal-Skinhead-Band entliehen. Leider ist es auch das Gegrunze (so muss man es wohl bezeichnen), was mir den ansonsten sehr flotten Sound der Band vermiest.

Dieses Organ ist mir einfach zu derbe. Dass er auch anders kann, beweisen Balladen wie "Engel der Nacht". Versuch es doch ruhig mehr mit Singen, das klappt doch. Aber wenn dir das ein BEACH BOYS-Fan erzählt, fehlt da vielleicht auch die fachliche Kompetenz.

(5)