NYIA

More Than You Expect

Dass in Polen mittlerweile eine Menge großartige Undergroundbands wie ANTIGAMA oder TOXIC BONKERS unterwegs sind, sollte sich herumgesprochen haben. Eine weitere hervorragende Band bringt dieser Tage auf dem Label von NAPALM DEATHs Shane Embury ihren Zweitling heraus.

Ich würde hier gerne eine Schublade anbieten, kann aber gerade keine finden. Sicher ist es irgendwie Grindcore, aber Grindcore von einem anderen Stern in punkto Präzision und Abgefahrenheit, aber gleichzeitig sind NYIA häufig auf akustischen und Progressivpfaden unterwegs, was "More Than You Expect" zu einer sehr abwechslungsreichen und abgefahrenen, aber auch anstrengenden Angelegenheit macht.

NYIA machen grob gesprochen da weiter, wo FEAR FACTORY zu eingängig geworden sind und reizen die Spielereien, die die durchaus vergleichbaren ANTIGAMA in Richtung Elektronik treiben, in Richtung Akustik aus.

Wer auf Melodycore steht, sollte einen großen Bogen um die Scheibe machen, wer mal über den Tellerrand schauen möchte, soll hier zuschlagen. (8)