Reviews : NORTH / Siberia :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NORTH

Siberia

Format: CD

LP / 6-60 Records / 6-60-records.net


Keine Ahnung, auf welchem verschlungenen Wege dieses Album seinen Weg in meine Hände gefunden hat, ich bin nur froh, dass es dazu gekommen ist. Denn "Siberia" ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Menschheit sich dem Ende der Evolution nähert: Warum bitteschön kann jemand auf die Idee kommen, sich Musik aus dem Internet zu laden in Form von Datensätzen, die keinerlei haptischen Bezug zulassen, wenn es doch auch das wunderbare Vinylformat gibt? Allein schon das Klappcover aus der Kunststoffhülle zu ziehen, ist wundervoll, und dann mit den Fingern über den geprägten Bandnamen zu fahren - wow! Oder die Fotos im Klappcover und auf dem Beiblatt zu betrachten, während sich im Hintergrund die Schallplatte dreht - das ist Kultur, das ist eine sinnliche Erfahrung, die Menschen, die Digitalreleases für Musik halten, mit jenem Pack vergleichbar macht, das sich bei McDoof Soilent Green reinstopft.

NORTH kommen aus Tucson, Arizona, mitten aus der Wüste, und so klingt ihre Musik auch: Das ist der Sound, um nachts unter einem unfassbar klaren Sternenhimmel zu liegen und in die Unendlichkeit zu starren, und ich behaupte mal, der in Sibirien unterscheidet sich nicht groß von dem im Süden der USA.

NORTH sind ein rein instrumentaler Vierer, ihr Genre ist, nun ja, "Post Rock", doch wo andere Vertreter sehr breitwandig und ambienthaft zugange sind, sind die Riffs auf "Siberia" dann doch noch recht erdig und griffig, der Bass bauchfellerschütternd laut.

Ein sehr angenehmer Release in wundervoller Aufmachung - ich mache mich mal auf die Suche nach dem mittlerweile erschienenen zweiten Album. (8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

PUNKROCKERS RADIO GEBURTSTAG Bochum

PUNKROCKERS RADIO feiert den 16ten Geburtstag. Unter dem Motto "Endlich Biertrinken dürfen" treten auch 2018 wieder in der Bochumer Rotunde fünf Bands auf. Das Lineup ist jetzt komplett. Auf der Bühne stehen die grandiosen RASTA KNAST, die famosen ... mehr