PANZERBALLETT

s/t

Was macht wohl ein studierter Jazzgitarrist, der seine Abschlussarbeit MESHUGGAH widmet? Er gründet eine Band, um seine eigenen Klingeltöne einzuspielen? Na ja, wohl kaum. Mastermind und Bandgründer Jan Zehrfeld weiß sicher, was er mit dem bei Raoul Björkenheim an der Sibelius-Akademie in Helsinki erworbenen Wissen anzustellen hat.

PANZERBALLETT verweben komplexen Fusion-Jazz mit Metal, sanfte, durchaus eingängige Rhythmen streicheln brachiale Gitarrenriffs - bis sie bluten. Ein Saxophon als Bindeglied zum traditionellen Jazz, wie ein Fels in einer tosenden Brandung.

Dass sich die Band aus München mit ihrem Debüt quasi zwischen die Stühle platziert hat, kann man sich beileibe vorstellen. Ist die Verbindung zum klassischen Jazz zwar groß, dennoch lässt wahrscheinlich die oftmals stark metallene und avantgardistische Färbung des virtuosen Gitarrenspiels die eingefahrenen Jazzhasen in ihren Möchtegern-Cotton-Clubs vor Furcht unter die Tische kriechen.

(8)