RIOT BRIGADE

Break Addiction

In die Hardcore-Fußstapfen von ANTI-FLAG treten RIOT BRIAGDE auch mit ihrer zweiten Veröffentlichung. Nachdem mir ihr Debüt "Here's Our Answer" von 2005 ziemlich gut gefallen hat, stolperte ich bei "Break Addiction" im ersten Moment über die vielen Phrasen und Parolen im Booklet: "To change this system is an important goal for us." Nun ist mit dem System aber nicht ausschließlich das Politische gemeint, die Texte zielen ab auf Machtsysteme.

Macht als Möglichkeit, andere Menschen zu Handlungen zu veranlassen, die im Interesse des Initiators, aber nicht unbedingt im Sinne der Ausführenden sind. Egal ob Medien, Religionen, das nostalgische Festhalten an Straight Edge (How would you give the kids a positive message, if you look at them from above?) oder einzig und allein man selbst mit dem Versuch, eine Person zu erschaffen, die man nicht ist: diese Abhängigkeiten zu zeigen und zu hinterfragen scheint das Ziel von "Break Addiction" zu sein.

Alles in allem ist sie eine Vertiefung ihres Vorgängers, auch der letzte Track sticht durch seinen deutschen Text aus dem Gesamtrahmen heraus wie schon auf "Here's Our Answer". Um zu guter Letzt wirkliche Parolen auf die Platte zu bringen, dürfen Samples aus der Ecke bornierter christlicher Prediger mit Kirchenorgeln und absurden geistlosen Radiomoderatoren die Songs einleiten.

(7)