SEACHANGE

Disband In Bonn 2007

Für "Lay Of The Land", das Debüt dieser Band aus Nottingham, hatte ich damals lobende Worte gefunden, ihre zweite Platte "On Fire, With Love" von 2006 lief dann irgendwie an mir vorbei, die leider auch ihre Letzte bleiben sollte.

2007 stand man dann ein letztes Mal zusammen auf einer Bühne, was im Rahmen des "WDR-Rockpalast" in Bonn aufgezeichnet wurde. Klanglich kann diese Aufnahme allerdings nicht wirklich überzeugen - was der WDR bei seinen DVDs bisher fabrizierte, löste ja ebenfalls keine Begeisterungsstürme aus.

Es ist zwar schön, dass man nicht allzu viel vom Publikum hört, dafür geht aber ein echtes Live-Feeling verloren, zumal der Sänger viel zu sehr im Vordergrund steht, während dem Schlagzeug und den Gitarren jegliche Kraft fehlt, was ein halliges, diffuses Klangbild erzeugt, man hat offen gestanden schon besser aufgenommene Bootlegs gehört.

Dass SEACHANGE im Wust uninteressanter, überbewerteter England-Bands ihre Qualitäten hatten, merkt man grundsätzlich immer noch, aber der aggressive, dichte Gitarrenteppich ihrer Studioplatten kommt hier nicht gut zur Geltung.

Höchst bedauerlich war sowieso, das die Cellistin nach der ersten Platte ausstieg, und so steht hier eine recht spröde Indierock-Band auf der Bühne, bei denen die in druckvolle Songs gegossene Verzweiflung von JOY DIVISION ebenfalls spürbar ist, die sie aber weniger gut an den Mann bringen konnten wie etwa später die EDITORS.

Für Fans lohnt sich vielleicht die Anschaffung, wer SEACHANGE für sich entdecken will, sollte besser zum Debütalbum greifen. (4)