SOLUTION

Will Not Be Televised

Ein wahrer Satz: "The Solution will not be televised". In Zeiten schwindender Bedeutung des Musik-TVs wird man dort weder die Revolution zu sehen bekommen, sollte sie denn irgendwo ausbrechen, noch THE SOLUTION, denn was Niklas Andersson aka Nicke Hellacopter und Scott Morgan unter Soul verstehen, ist nicht die Art von Fast-Food-Soul, die heute das Genre zu jener Pest gemacht hat, die bevorzugt medial verbreitet wird.

Drei Jahre haben sich Detroit-Rockurgestein Scott Morgan, einst bei der SONIC'S RENDEZVOUS BAND, und der bald Ex-HELLACOPTERS-Mann (nach dem neuen Album im April 08 soll ja Schluss sein) erneut zusammengetan, Bläser und Background-Sängerinnen ins Studio geladen und je zwei von Andersson beziehungsweise Morgan geschriebene Nummern um sieben Coversongs ergänzt, deren Hintergrunddetails aber sträflicherweise im Booklet wie im Presseinfo verschwiegen werden - und wer mal versucht hat, bei Liedern aus den Sechzigern und Siebzigern, als Songwriter das eine waren und die Interpreten eines Songs das andere, eine zufrieden stellende Recherche durchzuführen, von wem man das entsprechende Lied womöglich schon mal gehört hat, der wird wissen, dass das eine Herkulesaufgabe ist.

Fakt ist aber: Morgan/Andersson fügen sich als Songwriter nahtlos in das Klassikermaterial ein, klingen als Weißbrote erstaunlich schwarz und haben ein Album aufgenommen, das zwar nicht ganz so schmutzig und versext klingt, wie ich das gerne hätte, aber das doch sehr smooth und groovy durchläuft und mir noch eine Idee besser gefällt als das Debüt.

Von daher: alles richtig gemacht. (8)