VIBEKE SAUGESTAD

The World Famous Hat Trick

Die "First Lady" des skandinavischen Powerpops meldet sich zurück. Vibeke Saugestad ist derzeit Keyborderin der YUM YUMS und Leadsängerin deren Alter-Ego-Party-Combo TWISTAROOS, bei denen sie Rachel Nagy, die meist schlecht gelaunte DETROIT COBRAS-Frontzicke und Diva, ziemlich blass aussehen lässt.

Zuvor war sie Anfang der Neunziger in Norwegen schon so etwas wie ein kleiner Popstar, ihre damalige Band WELD konnte schon als so etwas wie die norwegische Antwort auf die CARDIGANS durchgehen.

Mit dem weltberühmten Hut-Trick ist ihr nun ein ziemlich ordentliches Album gelungen. Stimmlich klingt hier einiges nach BLONDIE (eine der überbewertesten Disco-Rock Kapellen überhaupt, außer zwei netten Coversongs gibt es da ja wenig Anlass zur Freude ...), und musikalisch orientiert sich die Dame an Helden wie NIKKI & THE CORVETTES, PLIMSOULS, Paul Collins' BEAT oder natürlich auch den YUM YUMS.

Frl. Saugestad hat alle Songs selbst komponiert, außer "Stupid", eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten Backing-Band, zu der auch YUM YUMS-Boss Morten Hendriksen gehört. Aus "World Famous Hat Trick" haben es schon einige Songs auf die Playlisten namhafter großer norwegischer Radiostationen geschafft, und wenn es richtig läuft, sollte der Name Vibeke Saugestad international bekannt werden, denn die Qualität der Songs ist schon ziemlich verblüffend: Simple, aber effektive Melodiebögen über sonnigste Popharmonien, dazu mit Verve und Biss gespielt, die Formel für perfekte Powerpop-Hits hat sie auf jeden Fall gefunden.

(8) (Diese Band war auf der Ox-CD #76 zu hören)