TOTAL CHAOS

Avoid All Sides

Die Covercollage von "Avoid All Sides", dem neuen, siebten Album von TOTAL CHAOS, ist das Ergebnis eines Wettbewerbs auf MySpace. Oldschool schwarz-weiß sollte es sein, etwa im alten SUBHUMANS-Stil, und die Idee hinter dem Titeltrack thematisieren, dem Gewinner winkten eine CD und T-Shirt.

Im Ergebnis erscheinen nun Bin Laden und Bush als die zwei Gesichter eines Bombenpilzes, aufsteigend aus den Trümmern des WTC, wobei mich das Capitol im Hintergrund ständig an ein Cover von SS DECONTROL erinnert.

Das ist aber dann auch das Einzige, was die Band aus Kalifornien mit US-Hardcore verbindet, denn der Sound hat seine Wurzeln unüberhörbar im UK-Punk. Die Gitarre erinnert mehr als einmal stark an die frühen G.B.H, der Gesang an ANTI-NOWHERE LEAGUE und die Attitüde an EXPLOITED.

Obwohl Wattie, wenn er "Fuck the SPG" ruft, die Special Patrol Group noch ein kleines bisschen schöner hassen kann als Rob Chaos die California Highway Patrol in "Fuck the C.H.P", so haben doch einige Songs durchaus Hitpotenzial, mein Favorit ist da "Don't care anymore".

1989 angetreten "to save a dying genre of punk rock", so formuliert es jedenfalls der Promotext, haben TOTAL CHAOS in den 18 Jahren, einige Label- und Line-up-Wechsel und etliche Touren später, ihren eigenen Stil gefunden - oder wie es im Refrain von "What we are" mit charmantem amerikanischen Akzent heißt: "Wir sind, was wir sind!" (Diese Band war auf der Ox-CD #76 zu hören)