THESE NEW PURITANS

Beat Pyramid

Wenn Bands vollkommen den Nerv treffen, ist man immer wieder überrascht und höchst erfreut, dass man bei all den neuen Bands noch in der Lage ist, so zu empfinden. THESE NEW PURITANS sind so eine Band.

Mit ihrem einerseits ziemlich düsteren und dem Bandnamen entsprechenden puristischen Stil und den zeitgleich sehr treibenden und somit zum Debüttitel "Beat Pyramid" passenden Rhythmen sind sie ideal zum Tanzen.

Mit erst 19 Jahren schafften es die vier aus Southend schon weit vor dem Erscheinen des ersten Albums einen Hype und ein Mysterium um sich zu kreieren, dass es einem den Atem raubte. Dazu gehören so Anekdoten wie, dass Sänger und Kopf der Band Jack Barnett von Hedi Slimane aufgefordert wurde einen 15-minütigen Soundtrack für seine Fashion-Show in Paris zu schreiben, nachdem er zuerst dessen Zwillingsbruder und Drummer auf den Laufsteg geholt hatte.

Hier müssen in der Biografie nicht krampfhaft irgendwelche Nichtigkeiten hervorgehoben werden, da das Potenzial sofort spürbar ist. Spätestens bei ihrer in den Clubs schon seit längerem gefeierten Single "Elvis" gibt es keine Zweifel mehr.

(9)