TRAKTOR

Debut

Mir waren bisher nur die Traktoren aus der lustigen RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" bekannt. Doch DIE TRAKTOR(en) als Band haben damit überhaupt nichts zu tun. "Debut" heißt ihr aktuelles Album. Der Titel ist jedoch nicht Programm, denn die Band hat schon viele Veröffentlichungen herausgebracht.

Das Album enthält ausschließlich deutsche Titel. Mit etwas Tiefgang werden ernstere, aber auch humorige Themen abgehandelt. Ohne den Zeigefinger zu sehr zu heben, wird versucht gewisse gesellschaftliche Strukturen und Gegebenheiten anzuprangern.

Die Stilrichtung kann man dem (Pop-)Rock zurechnen, wobei auch balladige Titel auf dem Album enthalten sind ("70/30", "Der beste Freund"). Das eingängige Gitarrenspiel sticht bei DIE TRAKTOR hervor und harmonisiert gut mit den Texten.

Mir fehlt an den Titeln etwas Witz und Pepp, so dass der Funke nicht übersprang. Trotzdem ist das Album absolut solide und vollkommen massentauglich. Vom Sound her kommt er dem der TOTEN HOSEN, auch wegen der Stimme, sehr nahe.

(6)