OHL

Blitzkrieg CD

Es wäre gelogen würde ich behaupten, ich wäre ein Fan von OHL. Nein, die Band um Sänger Deutscher W war mir schon immer zu plakativ in ihren Texten, und musikalisch haben sie mir auch noch nie was gegeben.

Nazis allerdings sind und waren OHL nicht, auch wenn ihnen das von gewöhnlich schlecht unterrichteten Kreisen gerne mal unterstellt wurde, sondern, was ich allerdings auch nicht toll finde, "antikommunistisch" eingestellt, zumindest jedenfalls ihr Frontmann: diese "Lechts = rinks"-Sache konnte ich noch nie nachvollziehen.

Und während BÖHSE ONKELZ und WEISSGLUT mit dumm-reaktionärer bis faschistoider Scheisse die thematische Lufthoheit in deutschen Jugendzimmern erobern und sich keiner drum zu kümmern scheint, geht die Paranoia von manchen CD-Presswerken schon so weit, dass die Firma Koch in Österreich zielsicher OHL als "Naziband" identifizierte und sich weigerte, die bereits gepressten CDs auszuliefern.

Ist ja super, wenn die Kontrollmechanismen ausgerechnet bei den Falschen mal funktionieren - man fragt sich aber schon, wo die ganzen Rechtsrock-CDs denn herkommen und wer da permanent alle Augen zudrückt, wenn so was produziert bzw.

über die Grenze transportiert wird. Letztendlich bekamen OHL die CDs dann doch frei, und so komme ich jetzt also in den Genuss von 15 Livesongs, die am 6.10.1997 wo auch immer mitgeschnitten wurden, und mit Songs wie "Wer Wind sät", "Die letzte Bastion", "Spionage", "Freiheitskämpfer" oder "Der Osten" wird mal wieder ganz gewaltig auf die Pathoskacke gehauen - sorry, so platt funktioniert die Welt nicht und hat sie nie funktioniert, höchstens wenn man sich auf die simplen Erklärungsmuster des Boulevardjournalismus à la RTL herablässt...

Die Soundqualität der Aufnahme ist rauh, aber o.k., und als Bonus gibt´s noch vier neue Studiosongs sowie die drei Tracks der "Spionage"-EP.