WE INSIST!

Oh! Things Are So Corruptible

Wenn die Exile On Mainstream-Releases eines gemeinsam haben, dann ist das wohl die Tatsache, dass man in ihnen nie eine klare Ausrichtung erkennen kann und sie somit den Rezensenten vor eine umso größere Herausforderung stellen.

Und trotzdem sind WE INSIST! aus Paris ganz klar eine Rockband. Doch eine Rockband, die sich jeglichem Schubladendenken entzieht. So springen sie zwischen eindringlich-melodiöser Greifbarkeit und verschrobenen Mathparts, zwischen Stoner-Klangwänden und nie zu lange andauernden Progrock-Anleihen hin und her.

Und als ob das noch nicht genug wäre, spätestens die zwei Saxophone stören jegliche vermeidliche Idylle. Die sechs Franzosen scheinen nach über sieben Jahren Bandgeschichte eben genau zwischen den Stühlen ihren Platz gefunden zu haben.

Am Ende bleibt ein mystischer Eindruck zurück, ein leichtes, nicht bestimmbares Unbehagen. Live bestimmt ein besonderes Erlebnis.