DWIGHT YOAKAM

Dwight Sings Buck

Liebe Johnny Cash verehrende Gemeinde da draußen, jetzt passt mal gut auf - der Onkel hat euch was zu sagen. Nicht, dass ich mich jetzt hier als der Country-Experte schlechthin hinstellen möchte, aber dass Country mehr ist als "bloß" Cash, sollte man eigentlich wissen.

Und da ist Dwight Yoakam eine der besten Entdeckungen, die man machen kann. Hat schon mit HÜSKER DÜ getourt und Bands wie zum Beispiel NINE POUND HAMMER sind große Fans. Soll an dieser Stelle als Referenz genügen.

Sein aktuelles Werk ist die Ehrerbietung an den großen und viel zu früh verstorbenen Buck Owens. Wenn ein bekennender Fan eines seiner großen Vorbilder covert, so kann man davon ausgehen, dass dies mit größter Sorgfalt und Hingabe geschieht.

Und genau so ist es dann auch, jede Pore dieses Werks versprüht den Bakersfield-Sound, streng der Tradition verpflichtet. Und was für Songs dieser Owen geschrieben beziehungsweise interpretiert hat, unglaublich.

Wenn Dwight dann mit seiner unvergleichlichen "Samenzieherstimme" Evergreens wie "Close up the honky tonks" zum Besten gibt, werden bei den verlassenen Männern an den Tresen dieser Welt die Augen feucht und bei den Damen ...

geschenkt. Pflichtkauf für alle Cowboys und Möchtegerns. (9)