BAUHAUS

Go Away White

Als einen "posthumous swan song" bezeichnen BAUHAUS selbst ihr neues und definitiv letztes Album "Go Away White". Man hatte eigentlich nach den zahlreichen Differenzen innerhalb der Band schon mit diesem nicht mehr gerechnet - dem ersten regulären Studioalbum seit "Burning From The Inside" (1983).

Schlagzeuger Kevin Haskins spricht in einem Interview mit dem amerikanischen "Billboard" davon, dass man unvorbereitet ins Studio gegangen ist, noch einmal das Beste aus sich herausgeholt hat, aber letztlich ein geheimnisvolles "incident that occured" dazu geführt hat, das Album nicht im Rahmen einer Tour zu promoten und die Band nun endgültig auf Eis gelegt wird.

Das Album bringt noch einmal mit einem anachronistischem Charme die Stärken der Band auf den Punkt und vieles erinnert an ältere Stücke wie "Kick in the eye", "Stigmata martyr" und "Terror couple kill colonel".

Einige Songs lassen sogar den Einfluss der Nebenprojekte der Bandmitglieder zu: "International bullet proof talent" erinnert ein wenig an LOVE & ROCKETS. Das Album wurde in achtzehn Tagen in Kalifornien eingespielt, die ersten Takes mussten sitzen und ungeachtet aller ausgeprägten Animositäten unter den großen Einzelegos schenkte Peter Murphy zu Beginn der Aufnahmen Gitarist Daniel Ash ein altes Vox-WahWah-Pedal von Jimi Hendrix.

"Go Away White" markiert auf sehr schöne Weise das Ende eines Kapitels einer der wichtigsten und prägnantesten Gothic Rock-Bands der achtziger Jahre - oder wie es der NME formulierte: "Was RADIOHEAD für Progrock sind, sind BAUHAUS für Gothic." Man darf gespannt sein, was die Bandmitglieder im Rahmen ihrer zahlreichen Solo- und Projektaktivitäten (derer es in der Vergangenheit so Großartige wie TONES ON TAIL und LOVE & ROCKETS gegeben hat) in der Zukunft machen werden.

Schön ist auch die bescheidene Selbsteinschätzung von BAUHAUS zu ihrem Album: "Give ‚Go Away White' an honest minute and you will realize that THE KLAXONS, THE KILLERS, THE RAPTURE and FOALS all got their beats from BAUHAUS, and there would be no NINE INCH NAILS or JANES'S ADDICTION or BLOC PARTY, FRANZ FERDINAND, AFI, TV ON THE RADIO, INTERPOL, HOT HOT HEAT or LCD SOUNDSYSTEM." Eine gesunde Selbsteinschätzung formt den Charakter - dennoch: "Go Away White" ist ein großartiger Epilog der Bandgeschichte.

(9)