CARBONAS

s/t

Schweißperlen auf der Stirn habe ich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben. Damn, das ist also schon das dritte Album der CARBONAS, ein paar Singles gab es auch schon, mir gingen sie aber bislang durch - ein schwer zu ertragender Gedanke angesichts der Grandiosität dieses Albums, an dem der Fünfer aus Atlanta angeblich zwei Jahre gefeilt hat.

Ich schöpfe Hoffnung: Vielleicht waren die bisherigen Platten ja nicht mal halb so gut wie dieses Meisterwerk des Pop-Punks. Und dabei kommen sie mit ihren gerade mal neun Songs nur knapp über die 20-Minuten-Grenze - ein Dummkopf, wer sich über sowas beklagt, denn die sich fast durchweg knapp oberhalb von zwei Minuten Spielzeit bewegenden Nummern sind ein konzentriertes Punk-Kondensat, sind fachmännische Aufbereitungen der von RAMONES, BUZZCOCKS und UNDERTONES vorgelegten Standards und dabei trotz Rückgriff auf 30 Jahre zuvor kultivierte Riffs und Rhythmen so frisch und fröhlich, wie man sich das nur wünschen kann.

Eine vorzügliche Produktion jenseits garagigen Holpersounds trägt überdies zum positiven Eindruck bei, so dass dieses im November 2007 auf Goner veröffentlichte Werk für mich eines der besten jener Punk-Machart des vergangenen Jahres ist.

Lieblingssongtitel: "Assvogel". (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #76 zu hören)