COCK SPARRER

Here We Stand

Unfassbar, aber COCK SPARRER haben tatsächlich 10 Jahre nach ihrem vermeintlich Abschiedsalbum "Two Monkeys" eine neue Platte rausgebracht. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass diese Band weder live noch auf Platte auch nur einen Millimeter hinter den Erwartungen der Fans liegt - im Gegenteil, COCK SPARRER haben, denke ich, die Erwartungen der meisten Leute in jeder Hinsicht übertroffen.

Auf "Here We Stand" reiht sich Hit an Hit, jeder ein unverwechselbarer COCK SPARRER-Song und trotzdem keiner wie der nächste: ob der Opener "Too late", "True to yourself" oder "Spirit of 76".

Während die meisten meiner "alten (britischen) Helden" wie SHAM 69 oder die COCKNEY REJECTS entweder live oder auf Platte - schlimmstenfalls beides - enttäuschend sind, sind COCK SPARRER einfach nur der Hammer.

Ich kann mir auch, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, dass sie in den späten Siebzigern oder Achtzigern besser waren. Das Beste an COCK SPARRER ist immer noch, dass man den Songs auf "Here We Stand" durchaus anhört, dass wir uns im 21.

Jahrhundert befinden und die Herren nicht mehr zwanzig sind, aber von "Alte Herren erzählen von Früher" ist wohl kaum eine Band weiter entfernt. Da wartet man gerne 10 Jahre auf ein Album, wenn es dafür so genial wird.

(10)