Reviews : CHILDREN'S CRUSADE / Get Awesome :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CHILDREN'S CRUSADE

Get Awesome

Format: CD

10" / It's Alive / itsaliverecords.com


Eines vorweg: Auch wenn die Mitglieder der Band heute bei DEFECT DEFECT, den TRASHIES und HOCKEY spielen, rechtfertigt die Qualität der Aufnahmen die posthume Veröffentlichung. Unter ihrem ursprünglichen Namen THE SOMETHINGTONS waren THE CHILDREN'S CRUSADE aus Portland, Oregon anfänglich eine Parodie auf "-ingtons-Bands", benannten sich mit wachsender Originalität aber um.

It's Alive-Chef Adam Alives Kenntnis der Aufnahmen war dabei ursächlich für die Gründung seines umtriebigen Labels. Die erste Seite mit vier Aufnahmen von 2002 ist dabei traditioneller Pop-Punk, was Anlage und Aussage angeht, im Stile von PINHEAD GUN POWDER, musikalisch aber höchst originell.

Während bei SCREECHING WEASEL Fremdwörter als bewusster Stilbruch eingesetzt werden, beschränken sich THE CHILDREN'S CRUSADE nahezu ausschließlich auf intellektuelle Formulierungen. So wirkt der Vergleich des Kinderkreuzzuges von 1212 mit dem Punkrock dieser Tage zwar auf den ersten Blick ähnlich dünkelhaft, weist bei näherer Untersuchung aber unbestreitbare Parallelen auf.

Die zweite Seite mit vier Aufnahmen von 2003 ist ein wenig gesetzter, gleichzeitig vielseitiger und erinnert, so bizarr das auch klingen mag, an so unterschiedliche Outfits wie WAT TYLER, PANSY DIVISION und die BOXHAMSTERS.

(8)

Walmaul

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

COATHANGERS

Als THE COATHANGERS sich 2006 gründeten, waren ihre Ansprüche noch bescheiden: „Wenn Musiker Anfang 20 eine Band gründen, geht es doch meistens um den Spaß an der Sache“, erklärt Sängerin und Gitarristin Julia Kugel a.k.a. Crook Kid Coathanger ihre ... mehr