CURRENT 93

Of Ruine Or Some Blazing Starre

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man "Of Ruine Or Some Blazing Starre" für einen weiteren Vertreter eines aktuellen Neo-Folk-Revivals halten, aber erst mal stammt die Platte bereits von 1994 und darüber hinaus haben CURRENT 93 eine etwas andere Geschichte.

Denn dieses maßgeblich von David Tibet gesteuerte Projekt gehört eigentlich zur Welle von Industrialbands, die zu Beginn der 80er in den Fußstapfen von THROBBING GRISTLE auftauchten, darunter natürlich deren direkte Nachfolger PSYCHIC TV, zu denen mal John Balance gehörte, der mit Tibet gearbeitet hat, ebenso wie mit den ähnlich gelagerten COIL.

Oder auch NURSE WITH WOUND, deren Steven Stapleton auch auf "Of Ruine Or Some Blazing Starre" mit dabei ist und generell viel mit Tibet (der selbst ja ebenfalls bei PSYCHIC TV oder 23 SKIDOO aktiv war) kooperiert hat, ebenso wie Douglas Pearce, dem sich immer wieder in faschistischer Terminologie verheddernden Wirrkopf von DEATH IN JUNE, mit denen CURRENT 93 vor allem musikalisch viel gemein haben.

Erstaunlich ist allerdings, dass man auf dieser Platte absolut nichts mehr vom Destruktionswillen früherer Tage und Einflüssen eines "typischen" Industrialsounds merken kann. Stattdessen spielt Tibet spartanisch instrumentierten, mittelalterlich anmutenden Akustik-Folk, der eine generell düstere, apokalyptische Note besitzt, und mit ambienten Elektronik-Sounds unterlegt ist.

Und über allem liegt Tibets beschwörender, monotoner Gesang, was durchaus faszinierend ist und der Platte eine morbide Schönheit verleiht. Insgesamt zwar alles etwas monoton und ohne echte Höhepunkte arrangiert, wodurch es vom Zuhörer abhängt, ob er sich von Tibets bizarren Welten verzaubern lässt, dessen früheres Interesse für okkulte Themen später von einer Beschäftigung mit Hinduismus und Buddhismus abgelöst wurde, oder sich hier gelangweilt ab und konventionellerer Musik zuwendet.

(7)