Reviews : DRITTE WAHL / Singles :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DRITTE WAHL

Singles

Format: CD

2LP / Impact/Broken Silence / impact-records.com


Einen beeindruckenden Tourplan haben DRITTE WAHL im 20. Jahr ihres Bestehens: über 50 Konzerte kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz bis Dezember 2008. In zwei Jahrzehnten, da kann sich auch einiges ansammeln an raren und Non-Album-Tracks, erstmals 2007 unter dem Titel "Singles" auf einer CD zusammengefasst, Dazu Armin Bohla in Ox #73: "Angefangen bei der legendären ‚Schaum auf der Ostsee-10" (...).

Weiter geht es mit den vier Bonustracks der ‚Nimm drei'-Platte (...) 1998 gab es dann mit ‚Hallo Erde' die einzige 7" der bisherigen Bandgeschichte (...). Etwas metal-lastiger klangen sie damals schon.

(...) Mehr Punkrock gibt es dann wieder bei der ‚Und jetzt?'-10"/MCD. Auf dieser Single sticht der Titeltrack neben ‚Die Zeit' absolut hervor. (...) Für die PUHDYS gab es 1994 zum 25-jährigen Bestehen einen Tribute-Sampler von ausschließlich Punkbands.

DRITTE WAHL steuern hier ‚Wenn ein Mensch lebt' bei. Fehlen darf die Band auch nicht auf einer der bekanntesten Sampler-Reihen. ‚Schlachtrufe BRD III' enthielt damals die ursprünglichen Versionen der Klassiker ‚Nur ein Sklave' und ‚Zeit zu gehen'.

Als Fans von Hansa Rostock (...) kommt die eine ‚Stadionhymne' (...) ‚Wie der Wind auch weht'. Als Bonus für die Fans gibt es noch einen unveröffentlichten Track. Eine englische Version von ‚Kein Wort'." Nun ist "Singles" via Impact auch als Doppelvinyl erschienen, ergänzt um vier weitere Songs, darunter mein Fave "Zu klein" vom Sampler "Alptraummelodie 2".

Im Nachhinein peinlich lange habe ich übrigens gebraucht, um zu kapieren, was diese blöden Kontaktanzeigen auf dem Cover bedeuten sollen, sind die etwa alle bloß dritte Wahl, diese ... ach, wie heißt die Platte doch gleich?

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LYVTEN

LYVTEN sind nicht einfach, nicht zum Nebenherhören und Mitsummen, dafür fordert Dir die Band zu viel ab. Songs, die wachsen und gedeihen, mit jedem Durchlauf Neues offenbaren und selten durch Fröhlichkeit bestechen. Emotionaler, tiefsinniger ... mehr