FIGHT

War Of Words - The Film

Wie witzig: Letztens erst bei einem Kumpel ein paar alte Priest-Songs gehört und mal wieder festgestellt, wie lächerlich blöd ich diese Band schon immer fand. Nicht nur dass Rob Halfords Stimme einfach nervtötend ist, nein, JUDAS PRIEST waren vor allem in ihrer Anfangszeit eine stinklangweilige und lahme Kneipenrockband, die ich damals auf einer Stufe mit STATUS QUO oder so gesehen habe, aber niemals mit Heavy Metal in Verbindung brachte.

Mit "Painkiller" wagten JUDAS PRIEST dann einen Kurswechsel in härtere musikalische Gefilde, aber das Album war so dermaßen over the top und klischeebeladen, dass ich das einfach nicht ernst nehmen konnte.

Als sich die Band kurz darauf auflöste, startete Halford ein neues Projekt namens FIGHT, dessen Debütalbum "War Of Words" in der Metal-Presse damals wie blöd abgefeiert wurde, aber, so weit ich mich erinnern kann, kommerziell total floppte.

Ich persönlich hörte mir das Album trotz aller Vorbehalte an, sah darin aber nur einen krampfhaften Versuch eines ehemals erfolgreichen Mannes, sich an den damals angesagten Sound einiger härterer Bands wie PANTERA anzubiedern.

Außerdem nervte das Organ des "Metal Gods" noch immer. Und nun, 15 Jahre später, bringt der Mann die Demoaufnahmen zu eben jenem Album heraus, das für mich persönlich an musikalischer Redundanz kaum zu überbieten ist.

Soll ich das wirklich kommentieren? Ich habe es ja probiert, aber es schmerzt einfach zu sehr. Genauso weh tut die DVD "War Of Words - The Film". Sorry, es geht nicht. Rob Halford ist definitiv ein Charakterkopf und sein Lebenslauf hochinteressant, aber diese FIGHT-Anekdote ist da eher ein Fliegenschiss in der Geschichte dieses Mannes.

Ein musikalisch ärgerlicher dazu. Für die, die eine höhere Schmerztoleranz besitzen oder zu den bedingungslosen Anbetern des Metal Gods gehören: Die DVD enthält eine Doku zu den Aufnahmen zu "War Of Words", diverse Live-Aufnahmen sowie drei Promovideos.

Als Bonus liegt noch eine remixte und remasterte Version des einzigen FIGHT-Albums bei. Viel Spaß damit!