ROBYN HITCHCOCK

I Wanna Go Backwards

Von einem Musiker, dessen Schaffen über 30 Alben umfasst, mag ein Box-Set, in dem sich drei Alben aus verschiedenen Schaffensperioden sowie eine Doppel-CD mit B-Seiten, Outtakes etc. befinden, wie eine willkürliche Veröffentlichung erscheinen, doch dass gerade "Black Snake Diamond Role" von 1981, "I Often Dream Of Trains" von 1984 und "Eye" von 1990 enthalten sind, ist laut Yep Roc gut begründbar: Es seien einfach die besten Alben des Mannes, der zuvor mit den SOFT BOYS das (anzweifelbare) Genre des "Psychedelic Punk" begründet hat.

"Black Snake ..." war das erste Solo-Album des damals 27-jährigen Hitchcock (parallel veröffentlichte er auch mit seiner neuen alten Begleitband THE EGYPTIANS), es prägte ihn und sein weiteres Schaffen und ist sicher eine der besten Platten in seinem Portfolio, das anfangs irgendwo zwischen Lennon, Dylan und Barrett verortet wurde und dessen Spuren auch im Werk vieler der gegenwärtigen "Ex-Rockmusiker mit Akustikgitarre" zu finden sind.

Mit "I Often Dream Of Trains" von 1984 bewegte sich Hitchcock dann etwas weg vom gewohnten Sound, ein reduzierter, akustischer Ansatz, den er auch auf "Eye" von 1990 verfolgte. Verblüffend an Hitchcock ist nicht nur die Menge an Releases, sondern auch die Tatsache, dass er in England und den USA beinahe Teil des Mainstreams war mit Majordeals und TV-Auftritten, während er in Deutschland immer ein Geheimtip und Indie-Kauz geblieben ist.

Die drei Neuauflagen der eben erwähnten Alben kommen alle mit Bonustracks sowie Booklet mit Linernotes, die vierte und fünfte CD läuft unter dem Titel "While Thatcher Mauled Britain" und ist eine Zusammenstellung von B-Seiten, Outtakes und Homerecordings, Fanfutter für Fortgeschrittene eben.

(8)