NEW IDEA SOCIETY

The World Is Bright And Lonely

Das letztjährige Album des New Yorker Singer/Songwriters ist jetzt auch als LP erschienen. Kommt in 500er Pressung mit Bonus-CD mit vier unveröffentlichten Songs aus Outtakes und Demoaufnahmen. Daher wiederhole ich einfach mal die Rezension der CD aus Ausgabe #73: "Ein Frontmann, der seine E-Gitarre gegen eine akustische eintauscht und sich auf Solopfaden als Singer/Songwriter versucht, ist ja heute an sich nichts Besonderes mehr, ganz zu schweigen davon, dass da in den meisten Fällen einfach nichts Vernünftiges bei raus kommt.

Mike Law von EULCID hat das auch gemacht, mit dem Unterschied, dass es ihm besser gelang als vielen seiner Kollegen. Zwölf Stücke hat er für sein Zweitwerk geschrieben und mit Unterstützung von anderen Musikern behutsam instrumentiert und eingespielt.

Das Line-up liest sich dabei wie eine All-Star-Band, halfen ihm doch unter anderem so illustre Gäste wie Stephen Brodsky, seines Zeichens Sänger von CAVE-IN, CONVERGE-Drummer Kurt Ballou an der Gitarre oder Andrew Schneider, der schon mit PELICAN und VICTORY AT SEA zusammenarbeitete.

Seine Songs gehen dabei leicht ins Ohr, was ich hier alles andere als negativ meine. Im Gegenteil zu belanglosem Bubblegum-Pop, wo die Lieder so schnell wieder die Gehörgänge verlassen wie sie gekommen sind, offenbaren die Stücke erst im Kopf ihre Vielschichtigkeit.

Das ist das Schöne an der Platte: Sie bleibt leicht verdaulich, ist aber zu keiner Zeit belanglos. Sie schafft es vielschichtig zu sein, ohne sich dabei aufzudrängen. Mike gelingt es zudem, die gängigen Themen in Worte zu kleiden, die nie platt wirken, nie wie Phrasen." (8)