V.A.

A Fistful Of Rock'n'Roll Volume 13, Parts 2 & 3

Ich erinnere mich noch gut an den Augenblick, als ich zum ersten Mal mit den "A Fistful Of Rock'n'Roll"-Samplern in Berührung kam: Meinen Erstkontakt erlebte ich mit Vol. 5, danach hatte ich für alle Ewigkeit eine neue Lieblings-Compilationreihe.

Das war ein fast spirituelles Erlebnis. Nur dass es dabei nur bedingt um Meditation ging, sondern eher um das gedankliche Springen auf einen gemeingefährlichen Rock'n'Roll-Hochgeschwindigkeitzug.

In meinen Händen halte ich nun also Teil zwei und drei von Volume 13 und es hat sich in den Jahren nichts geändert. "A Fistful Of Rock'n'Roll" ist nach wie vor das Punk'n'Roll-Manifest unserer Zeit.

Siebenundvierzig Songs auf zwei CDs und keine Ausfälle, wie schafft das der Kurator der Reihe und ELECTRIC FRANKENSTEIN-Gitarrist Sal Canzonieri nur? Wie immer sind es nicht die bekannteren Acts wie DANKO JONES oder PETER PAN SPEEDROCK, die diesen einzigartigen Punk'n'Roll-Adrenalinstoß bei mir auslösen, sondern die unzähligen großartigen Bands aus allen erdenklichen Ecken der Welt, die sie sonst kaum Beachtung finden.

Schon mal was von der spanischen Band HOT DOGS gehört? Diese Glam-Punkrocker jagen auf "Return of Hankie" mit dermaßen durchgetretenen Gaspedal durch ihr NEW YORK DOLLS-meets-HANOI ROCKS-meets-RADIO BIRDMAN-Universum, dass ich mit dem hektischen Kopfnicken gar nicht mehr aufhören kann.

All jene, die den Glauben an die unbesiegbare Kraft des Rock'n'Roll verloren haben, sollten sich mit "A Fistful Of Rock'n'Roll" eine längst überfällige Auffrischungskur verpassen. Ihr werdet es nicht bereuen.

(9)