RAT SKATES

Born In The Basement

Nachdem Ex-OVERKILL-Schlagzeuger Rat Skates als Ko-Produzent bei der Dokumentation "Get Thrashed - The Story Of Thrash Metal" (die im April auf DVD erscheinen soll) mitgewirkt hatte, wurde ihm wohl bewusst, dass es da noch viel mehr gibt, was er gerne erzählen würde.

Und so drehte Lee Kundrat (wie Skates bürgerlicher Name lautet) zusammen mit seiner Frau Lori eine weitere einstündige Doku, die dieses Mal aber seine persönliche Geschichte erzählen sollte.

Kundrat, der dann auch konsequent der Einzige ist, der hier zu Wort kommt, beginnt bei seinen Anfängen Ende der Siebziger, bei der Punkrock-Szene New Yorks, deren D.I.Y.-Attitüde er für seine erste Band THE LUBRICUNTS und später dann auch für OVERKILL übernahm, erzählt die gesamte frühe OVERKILL-Geschichte und endet mit seinem Ausstieg aus "seiner" Band 1987.

Charmant ist das, wie er da sitzt und voller Enthusiasmus davon spricht, wie er Logos, Merchandise, Flyer, sogar den Bühnenaufbau, quasi alles, was die Band betraf, entworfen hat (es sei dahingestellt, ob das alles so stimmt; die anderen Bandmitglieder wurden ja nicht interviewt ...), und was er da alles an Fotos, Live-Aufnahmen, Skizzen und diversen Devotionalien auffährt - gerade der Bonus-Bereich der DVD hat mit einer nie beendeten Tourdoku und einem frühen Live-Auftritt einiges zu bieten.

Nur selten kommt dabei ein wenig Fremdscham auf, wenn Kundrat sich oder seine Frau bezüglich beider Engagements für die "Sache" etwas zu sehr in Szene setzt, die Interviews teils doch sehr einstudiert wirken oder er traurig in die Kamera blickt, weil er weiß, dass die Band für ihn vor zwanzig Jahren endete, die anderen aber erfolgreich weitermachten.

Ein purer Nostalgie-Trip also, aber ein sehr unterhaltsamer.