Reviews : RAT SKATES / Born In The Basement :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RAT SKATES

Born In The Basement

Format: CD

DVD / Kundrat Productions / kundrat.com


Nachdem Ex-OVERKILL-Schlagzeuger Rat Skates als Ko-Produzent bei der Dokumentation "Get Thrashed - The Story Of Thrash Metal" (die im April auf DVD erscheinen soll) mitgewirkt hatte, wurde ihm wohl bewusst, dass es da noch viel mehr gibt, was er gerne erzählen würde.

Und so drehte Lee Kundrat (wie Skates bürgerlicher Name lautet) zusammen mit seiner Frau Lori eine weitere einstündige Doku, die dieses Mal aber seine persönliche Geschichte erzählen sollte.

Kundrat, der dann auch konsequent der Einzige ist, der hier zu Wort kommt, beginnt bei seinen Anfängen Ende der Siebziger, bei der Punkrock-Szene New Yorks, deren D.I.Y.-Attitüde er für seine erste Band THE LUBRICUNTS und später dann auch für OVERKILL übernahm, erzählt die gesamte frühe OVERKILL-Geschichte und endet mit seinem Ausstieg aus "seiner" Band 1987.

Charmant ist das, wie er da sitzt und voller Enthusiasmus davon spricht, wie er Logos, Merchandise, Flyer, sogar den Bühnenaufbau, quasi alles, was die Band betraf, entworfen hat (es sei dahingestellt, ob das alles so stimmt; die anderen Bandmitglieder wurden ja nicht interviewt ...), und was er da alles an Fotos, Live-Aufnahmen, Skizzen und diversen Devotionalien auffährt - gerade der Bonus-Bereich der DVD hat mit einer nie beendeten Tourdoku und einem frühen Live-Auftritt einiges zu bieten.

Nur selten kommt dabei ein wenig Fremdscham auf, wenn Kundrat sich oder seine Frau bezüglich beider Engagements für die "Sache" etwas zu sehr in Szene setzt, die Interviews teils doch sehr einstudiert wirken oder er traurig in die Kamera blickt, weil er weiß, dass die Band für ihn vor zwanzig Jahren endete, die anderen aber erfolgreich weitermachten.

Ein purer Nostalgie-Trip also, aber ein sehr unterhaltsamer.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Ox präsentiert

SKEGSS

Ben Reed (Gesang, Gitarre), Toby Cregan (Bass) und Jonny Lani (Drums) sind SKEGSS. Die drei Australier haben in ihrer Heimat die Zuhörer mit ihrem warmen und harmonischen Garagen-Punk-Sound um den Finger gewickelt und eine Tour nach der anderen ... mehr