JOHNNY THUNDERS

Who's Been Talking?

Keine drei Wochen vor seinem Tod spielte Johnny Thunders am 3. April 1991 eines seiner letzten Konzerte im Club Citta in Osaka, Japan. Zu dem Zeitpunkt muss er bereits schwer krank gewesen sein, aber seinem Auftritt merkt man das nicht an: Gewohnt souverän spielt er sich mit seiner Backing-Band durch über 20 Klassiker, eigene wie fremde: "In cold blood", "Society", "Sad vacation", "Too much junkie business", "Personality crisis", "Gloria", "Born to lose" und "I wanna be loved" sind dabei, aber auch die Surfklassiker "Pipeline" und "Wipeout" oder "Hit the road Jack" und "I'm not your stepping stone".

Alles in allem ist es ein eher ruhiges, bedächtiges Konzert, keine wilde Punk-Show, mit einem Saxophonspieler im Line-up sowie einer drallen Blondine (wer ist das?) im knappen Kleid, die mit ihrer souligen Stimme den einen oder anderen Song bestimmt.

So exzellent hier die Soundqualität ist, so jämmerlich ist das Bild: extrem unscharf und verschwommen. Dennoch: Ein lohnenswerter Mitschnitt. (7)