ABLE BAKER FOX

Voices

Kann sich noch jemand an SMALL BROWN BIKE erinnern? Die waren damals immer so was wie die kleinen Brüder von HOT WATER MUSIC und haben im Laufe ihrer Karriere eine Vielzahl an großartigen Releases auf den Markt gebracht, auch wenn ihnen die ganz große Anerkennung dafür immer irgendwie verwehrt geblieben ist.

Nach ihrer Auflösung 2004 sind die Jungs um die Gebrüder Ben und Mike Reed jetzt wieder da, verstärkt durch Nathan Ellis, mit dessen alter Band THE CASKET LOTTEY sie ja schon mehrere Touren und eine Split-EP vorzuweisen haben, und bringen unter dem Namen ABLE BAKER FOX ihr erstes Album heraus, natürlich wieder auf Second Nature.

Musikalisch hat sich in den letzten vier Jahren zum Glück auch gar nicht viel geändert, ABLE BAKER FOX klingen auch 2008 noch so natürlich und unverkrampft nach Emo aus einer Zeit, als dieser Begriff noch für großartige Musik stand und nicht für eine Karikatur seiner selbst, und hätten damit auch problemlos auf meinetwegen Deep Elm Records der späten 90er Jahre gepasst.

Vielstimmige, rauhe Gesangsharmonien treffen auf verspielte Rhythmik und innovative Gitarrenarbeit, ohne dabei aber auch nur für eine Sekunden verkopft oder gewollt zu klingen, und ergeben so ein in jedem Song perfekt aufgehendes Gesamtkonzept irgendwo zwischen altem Emo, Indie und Post-Hardcore.

Für jeden Fan von SMALL BROWN BIKE, THE CASKET LOTTERY und HOT WATER MUSIC sowieso Pflicht, aber auch allen, denen oben genannte Bands nichts sagen, kann ich nur nachdrücklich empfehlen, hier ein Ohr zu riskieren, denn "Voices" ist definitiv eins der besten Alben eines totgeglaubten Genres der letzten Jahre.

(8)