ARCHWAY

Face Your Demons

Etwas martialisch mutet er ja schon an, der stilisierte Adler auf dem Cover. Dabei sind ARCHWAY bestimmt ganz nette Jungs. Jedenfalls lassen schon die ersten paar Zeilen auf dem Debütalbum der Braunschweiger keine Zweifel daran, dass sie ihren Dämonen mit einer von Grund auf positiven Lebenseinstellung gegenüber treten.

In Verbindung mit Hardcore nennt man das dann Posi-Core und damit dürfte auch klar sein, wo ARCHWAY musikalisch zu verorten sind: COMEBACK KID als deutlichster Einfluss, wenn die Metalparts außen vorgelassen werden, auch gerne ein Schuss STRIKE ANYWHERE.

Letzteres auch wegen des sich ständig überschlagenden Organs des Sängers Dennis. Die anderen Zutaten stimmen ebenfalls: ein nach vorne galoppierendes Schlagzeug mit Doublebass, schmissige Gitarren-Hooklines und Refrains, die sich sofort in die Gehörgänge fräsen.

Dazu Unmengen an Adrenalin und eine gute Produktion und fertig ist eine prima erste Scheibe, die für eine so junge Band erstaunlich abgeklärt wirkt. Da ist selbst das etwas schwülstige Interludium in der Albummitte verzeihlich.

(7)