BAD RELIGION

New Maps Of Hell - Deluxe Edition

Eines der gängigen Gegenkonzepte zum (legalen wie illegalen) Download von Musik ist die Aufrüstung an der Ausstattungsfront: Nie waren CDs schöner aufgemacht als heutzutage, besinnen sich Labels wie Bands der Schaffung eines nicht reproduzierbaren Mehrwertes, denn CDs kann man zwar kopieren, aber nicht aufwändige Klapp- und Falt-Digipacks mit diversen Postern und Booklets als Dreingabe.

Und so kommt ein Jahr nach dem erstmaligen Release des 2007er Albums "New Maps Of Hell" dessen "Deluxe Edition" - ein guter Grund für Fans, die simple Erstauflage weiterzuverkaufen und nochmal zuzuschlagen, denn das Teil ist sein Geld wert: Zum einen gibt's als Bonus eine Live-DVD mit einem Konzertmitschnitt aus dem "House Of Blues", zum anderen wurde das reguläre Album um sieben neue Akustikstücke ergänzt.

Drei davon sind ganz neue Lieder, die von Greg Graffin gesungen werden, begleitet von Brett Gurewitz auf der Gitarre, und wer die Chance hatte, Graffin mal solo live zu sehen, der weiß, dass das funktioniert.

Die vier anderen Tracks sind Akustikversionen von Album-Songs, darunter "Skyscraper" und das ergreifende "Sorrow". Punk und Pathos, das funktioniert, das gefällt. Und damit man auch was in der Hand hat, gibt's neben einem Booklet mit den Texten noch eines mit Los Angeles-Aufnahmen des Fotografen Dave Bollock, sowie zwei beidseitig verwendbare BAD RELIGION-Bandposter, darunter auch das klassische Logo mit dem durchgestrichenen Kreuz.

Praktisch: Das Motiv verfehlt auch 2008 noch nicht seine Wirkung auf gläubige Eltern, wenn prominent im Jugendzimmer des Nachwuchses angebracht. Mission erfüllt: Der iTunes-Downloader steht da mit seinen Files ganz schön nackt da neben so einem dicken Package.

(8)