BALZAC

"Hatred:Destruction=Construction"

Den Horrorpunk-Fans schon länger durch die Assoziation mit MISFITS und DANZIG bekannt, machten BALZAC mit ihrer Best-Of-CD "Out Of The Light Of The 13 Dark Night" 2003 hierzulande auch in weiteren Punk- und Goth-Kreisen auf sich aufmerksam.

Verständlich, denn auf dieser Best-Of-CD reihte sich Hit an Hit. Auf den folgenden regulären Scheiben, genau wie auf der hier vorliegenden "Hatred:Destruction=Construction", wechseln Licht und Schatten sich dagegen häufig ab.

Ein mitreißender schneller Punkrock-Track folgt auf ein brachiales Industrial-Gewitter mit verzerrtem Gesang und stößt den einen Hörer vor den Kopf und begeistert den nächsten. Für japanische Bands ist ein Stilmix nicht ungewöhnlich, hiesige Ohren allerdings überfordert das gelegentlich.

Manchmal wünscht man sich, die Jungs um Frontmann Hirosuke würden sich manchmal etwas beschränken, ihre Stücke nicht mit zu vielen Breaks und Chören belasten und etwas straighter rocken. Anderseits sorgt diese Kreativität natürlich für großartige Songperlen wie "Swallow the dark", die man einfach nicht missen möchte.

Einigen wir uns darauf, dass BALZAC ungewöhnlich, manchmal nicht allzu zugänglich, aber trotz allem eine Ausnahmeband sind. Und spätestens wenn sie live wieder ihre beeindruckende Sammlung von Hits bieten, wird man sich dessen wieder einmal bewusst.