BANG GANG

Ghosts From The Past

Bardi Johannsson alias BANG GANG mögen einige von dem Duo LADY & BIRD kennen, bei welchem er zusammen mit Keren Ann, die auch auf dem aktuellen Album zu einigen Songs Gesang und Songwriting beisteuert, 2003 ein wunderbares Album veröffentlichte.

Nun hat er es neben seinen vielseitigen weiteren kreativen Tätigkeiten endlich geschafft, uns mit einem neuen Album zu beglücken. Es verlässt mich jedoch nicht das Gefühl, hier vielmehr einem Geschichtenerzähler als einem Popmusiker und -songwriter zuzuhören.

Ein Song beginnt und der Spannungsbogen baut sich auf, die Musik bekommt bekannte und eingängige Attribute und ist doch voller Überraschungen und immer wieder aufregenden Momenten, wobei Texte und Gesang zur melancholischen Identifizierung anstiften und damit zur Vollständigkeit der gewünschten Eigenschaften einer perfekten Geschichte beitragen.

BANG GANG kreiert Popmusik, die fasziniert, und bestätigt damit wieder einmal meine Vorurteile gegenüber isländischen populärmusikalischen Erscheinungen. Leider nimmt die Eingängigkeit der Tracks ab nach dem Titelsong "Ghosts from the past" - übrigens dem schönsten Lovesong seit langer Zeit.

Die letzten beiden Songs sind mir zu spacig und trüben damit das Gesamtbild des Albums. Wenn es nach mir ginge, hätten sie auch komplett gestrichen werden können. Bis dahin aber eine fast perfekte Platte.

(9)