BLUE MOUNTAIN

Omnibus

Ein Trio aus Oxford, MS, das seit Mitte der 90er schon einige Platten veröffentlicht hat, mir aber komischerweise bisher noch nicht untergekommen war. Neu erfunden wird Alt-Country hier allerdings auch nicht, aber wer auf Bands wie WILCO steht, wird auch BLUE MOUNTAIN etwas abgewinnen können, die ein sehr tightes, melodisches Songwriting pflegen, mal rockiger, mal traditioneller und folkiger, und auch Sinn für eine abwechslungsreiche Instrumentierung haben.

"Omnibus" lässt sich ohne Ermüdungserscheinungen gut durchhören, letztendlich fehlt es bei BLUE MOUNTAIN aber an einem charakteristischen Wiedererkennungswert, den eben WILCO besitzen oder deren großartige Vorgängerband UNCLE TUPELO.

Ansonsten hat man aber schon wesentlich uninteressantere Platten aus diesem Bereich gehört. Und wenn BLUE MOUNTAIN am Ende noch mal mit "Band called Bud" und dem knackigen Boogie-Southern-Blues von "Sleeping in my shoes" die Rockschraube deutlich anziehen, kommt man schon wieder etwas ins Grübeln, ob "Omnibus" nicht doch wieder eine dieser Platten ist, die ihr wahres Potenzial erst nach mehreren Durchläufen offenbart.

(7)