BOOM PAN

Puerto Rican Nights

BOOM PAN erscheinen auf dem legendären Label Essay Recordings des Frankfurter DJs Shantel, der mit seinem "Bucovina Club"-Projekt europaweit bekannt wurde. Die Band selbst stammt aus Israel und ist dort schon seit ihrer Gründung 2003 durch die Charts getingelt und hat sich bei Womex-Festivals ausgetobt.

Beim Hören ihrer zweiten Platte "Puerto Rican Nights" erkenne ich Surf und elektrische Gitarren, die sich verbinden mit arabischen Klängen und hypnotisierenden Melodien. Nachdenklicher Klezmer auf der einen Seite, Balkanklänge und arabischer Folk auf der anderen.

Auf dieser Veröffentlichung arbeiten BOOM PAN hauptsächlich mit Tuba, Schlagzeug und elektrischer Gitarre und erweitern ihre Stücke ab und zu durch Gesang, Saxophon und Banjo. Alle Stücke auf "Puerto Rican Nights" sind Coverversionen, die zuvor nur live gespielt wurden und nun zum ersten Mal auf Platte erschienen sind.

Manchmal hätte ich mir ein Quäntchen mehr Spannung gewünscht, gelegentlich plätschern die Klänge vor sich ihn, ohne dass man eine Ahnung davon bekommt, wo sie hintreiben. Dennoch eine gelungene Kombination aus Ruhe und Bedächtigkeit, gepaart mit Taumel, Manie und Leidenschaft.

(6)