CHILDHOOD FRIENDS

Key Party

Das dritte Album des Duos aus Portland, Oregon liegt irgendwie zwischen PORTISHEAD und THE DRESDEN DOLLS: teilweise düster, teilweise catchy, aber immer im rechten Verhältnis, um spannend zu sein. Natürlich haben sich die beiden Protagonisten und Multi-Instrumentalisten Ilima Considine und Jake Rose an der Kunsthochschule kennen gelernt, dieses Medium wurde schnell langweilig und das Ergebnis ist "Key Party", ein gekonntes Genre-Hopping zwischen Elektronika, Gothic Pop und TripHop sowie leichten Fuzz-Gitarre-Reminiszenzen.

Allerdings ist das kein wirrer Brei, sondern eine sehr gekonnte arrangierte Melange, welche die einzelnen musikalischen Versatzstücke reduziert und nur punktuell einsetzt und in die Musik nie durch zu viele Einflüsse gleichzeitig überfrachtet.

Songs wie "Used to be good" und "Because I want you" erinnern mitunter an MY BLOODY VALENTINE. Das Album lässt auch Raum für weniger schrille Arrangements und mit "Never do that to you" ist den CHILDHOOD FRIENDS eine respektable Ballade gelungen.

(6)