CRËVECOEUR

#2

CRËVECOEUR sind ein Multi-Instrumentalisten-Trio aus dem französische Nancy und zelebrieren alte Soundtrackmusik, die auf Live-Konzerten auch noch von 8mm-Stummfilmen ergänzt wird. Deshalb kommt irgendwie der Wunsch auf, das audiovisuelle Gesamtwerk als DVD auch für zu Hause zu haben.

Aber es ist auch gut, wenn man sich mit der Musik begnügt, denn die ist eine instrumentell verzauberte Gypsy-Schönheit. Mit Akustikgitarre, Geige, Cello, Mandoline, Melodika, Xylophon, teilweise auch Bläsern und etwas Percussion klingen CRËVECOEUR wirklich wie eine umherziehende Straßenkapelle, die fern ihres Heimatlandes die Leute verzaubert.

Und wenn dann die Geige fast wie eine singende Säge klingt, fühlt man sich gleich als Teil der Geschichte. Deutlich ruhiger und reduzierter als beispielsweise CALEXICO, BLACK HEART PROCESSION oder gar KAIZERS ORCHESTRA kann man sich bei CRËVECOEUR dann völlig hypelos auf die Musik (und den Film) konzentrieren.

Der beste Soundtrack für einen verträumten Abend mit Sternenhimmel. (8)