DAVID BOWIE

Live Santa Monica '72

1972 war David Bowie nach dem Release des legendären Albums "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" erstmal auf USA-Tour. Eine der Shows fand in Santa Monica statt und wurde im Radio übertragen, mit der Folge, dass nicht wenige Zuhörer das Konzert mitschnitten und bald schon Bootleg-LPs auftauchten - angeblich war seinerzeit der Besitz eines der raren Bootles der ultimative Beweis devoten Fanseins.

Wie dem auch sei, 1994 erschien der Konzertmitschnitt erstmals offiziell auf CD, verschiedene Versionen folgten, und 2008 folgt nun eine weitere Auswertung dieses Materials, die sich sehen lassen kann: Als Verpackung dient eine kleine Pappschachtel, beklebt mit einem Nachdruck der Original-Eintrittskarte, darin ein Booklet mit Livefotos jener Tour, dem Nachdruck eines Artikel über das Konzert aus der L.A.

Times, und dazu noch Nachdrucke von vier damaligen Autogrammkarten. Ein schönes Package also, und musikalisch kann sich der exzellent aufbereitete Mitschnitt auch hören lassen, liest sich die Tracklist wie ein Best-Of des damaligen Bowie-Programms: "Hang on to yourself, "Ziggy Stardust", "Changes", "Five years", "Space oddity", "John, I'm only dancing", "Moonage daydream" und "Suffragette City" sind zeitlose Klassiker, die hier in Liveversion begeistern.

(7)