DIE TOTEN ÄRZTE

Eine für alle

Der Bandname lässt erahnen, wohin die Reise geht. DIE TOTEN ÄRZTE aus Hamburg sind eine Coverband, die sich das Liedgut der beiden deutschen Vorzeige-Punkbands DIE TOTEN HOSEN und DIE ÄRZTE vornimmt. Damit haben sie sich vor allem in und um die Hansestadt bereits einen Namen erspielt, der wohl für ganz ordentliche Unterhaltung steht, wenn auch ohne große Originalität.

Aber wie das einer Band mit der Zeit nun mal meistens so geht, will man irgendwann auch mal was Eigenes auf die Beine stellen. Und so entstanden nach und nach die ersten eigenen Songs, die nun hier auf dem Debütalbum "Eine für alle" zu hören sind.

Das Ergebnis überrascht nicht wirklich, sondern bietet meist recht flotten Deutschpunk, der stets an die großen Vorbilder erinnern mag, nie aber deren Qualität erreicht. Textlich schippert man oft an der Schmerzgrenze zur Peinlichkeit entlang, kriegt aber meist noch eben die Kurve.

Und die obligatorische "St. Pauli Hymne" darf auch nicht fehlen. Damit kriegst du in Hamburg natürlich immer ein paar Leute hinterm Ofen hervor, auch wenn es das schon oftmals besser umgesetzt gab.

Vielleicht hätten DIE TOTEN ÄRZTE doch einfach beim Covern bleiben sollen ... (5)