DISCIPLINE

Old Pride, New Glory

Das "neue" Album von DISCIPLINE ist nur bedingt ein neues Album, denn keiner der Songs hier ist jünger als 20, 30 Jahre. So lange existieren die Belgier und selbsternannten "Kings of Street Rock" zwar noch nicht, aber sehr wohl die von ihnen - oha! - gecoverten Bands.

Richtig gelesen, von DISCIPLINE gibt es gleich 30 Coversongs auf die Ohren. Die 18 auf CD2 sind über die Jahre angefallen, die 12 auf CD1 sind 2008 neu eingespielt worden, und wie immer man zu DISCIPLINE steht, mit den (neuen) Coversongs haben sie einen rundum guten Job gemacht.

Nichts ist nämlich schwerer, als gut zu covern: Einerseits sollte man sich nicht zu weit vom Original entfernen, andererseits muss die eigene Handschrift erkennbar bleiben, und beide Ziele wurden hier bravourös erreicht.

MOTÖRHEADs "Stand", "Power" von AGNOSTIC FRONT, TWISTED SISTERs "We're not gonna take it", "Don't forget the struggle" von WARZONE, "Show you no mercy" der CRO-MAGS, "One law for them" von 4 SKINS zeigen die Wurzeln der Belgier, aber auch ihre Versionen von Billy Idols "Rebel yell", "I wanna live" aus der Rockphase der RAMONES, "Cum on feel the noize" von SLADE oder GOLDEN EARRINGs "Going to the run" (nicht "Radar love") machen absolut Spaß.

Und was von MISFITS, ROSE TATTOO, COCK SPARRER, THE BUSINESS, SHEER TERROR, LAST RESORT, BLITZ, BRUISERS, COCKNEY REJECTS und so weiter über die Jahre nachgespielt wurde und auf der zweiten CD zusammengefasst ist, macht ebenso Spaß - die perfekte Campingplatzbeschallung für das nächste Open-Air-Festival.

Spätestens beim dritten Durchlauf können alle auf dem Platz die Lieder mitgrölen ... Danke übrigens, dass man hier verschont bleibt von einem Cover jener Frankfurter Scheißband, auf deren Abschiedskonzert DISCIPLINE meinten spielen zu müssen.

Das Fehlen eines solchen Covers ist ja vielleicht auch durchaus als Beleg dafür zu werten, wie musikalisch minderwertig deren Output immer war. (8)