FIENDS, THE

Gravedigger CD

Was wäre eine Garageband ohne Fuzzbox und Farfisa-Orgel...? Bei den FIENDS aus Vancouver gibt´s beides, schon beinahe im Überfluss, daber ich bin mir sowieso nicht so sicher, wie ernst ich die Combo nehmen soll.

Ich schätze mal, dass die Band selbst sich ihres comichaften Auftretens durchaus bewusst ist, denn wer ein Cover hat, auf dem eine Dame im kleinen Schwarzen mit einer geschulterten Gitarre auf Grabsteinen posiert, der muss um das Stilmittel der Ironie wissen.

Dito das Intro: passend zum Albumtitel wird da zu verhaltener Orgelmusik der Spaten geschwungen - albern, aber witzig. Die FIENDS, das zeigten auch schon ihre vorherigen Releases, sind für den Sixties-Garage-Sektor, was die GROOVIE GHOULIES für ramonesken Pop-Punk sind: stilsichere Menschen, die genau wissen, was sie da tun.

Auf der Bühne tragen die fünf Fiends übrigens ziemlich genial-alberne Kostüme, was mich zur Aufforderung veranlasst, doch mal diesseits des Atlantiks vorstellig zu werden.